Sally rocks – Sklls und Rock Your Life! Freiburg starten Zusammenarbeit

Veröffentlicht von Verena Hauser am

Zusammenarbeit Rock Your Life! Freiburg und Sklls, Logos

Es geht los. Sklls und Rock Your Life! Freiburg haben ihre Auftakt Webinare abgeschlossen, sodass über die nächsten sechs Monate der digitale Coach Sally die Mentor-Mentee-Tandems des ehrenamtlichen Vereins digital unterstützten wird.

Auch im Ehrenamt wurde durch Corona der Wunsch nach Digitalisierung akut

Durch Corona-bedingte Kontaktbeschränkungen wurde auch das studentische Engagement von Rock Your Life! vor besondere Herausforderungen gestellt: „In den letzten Wochen war es schwierig, sich mit seinem Mentor oder seiner Mentorin persönlich zu treffen“, fasst Vereins-Vorsitzende Adina Hofmann die Situation zusammen. Hier soll Sally unterstützen, den Weg zu digitalem Mentoring zu ebnen. Denn auch über Corona hinaus macht eine Digitalisierung in ihren Augen Sinn: „Auch sonst gibt es ja immer mal wieder Zeiten, in denen man sich nicht so gut treffen kann, zum Beispiel in den Ferien oder wenn die Mentoren und Mentorinnen Prüfungen haben“.

Sally unterstützt die Tandems dabei, sich gemeinsam weiterzuentwickeln

Sally begleitet die Mentor-Mentee-Treffen mit interaktiven Micro-Learnings zu berufsrelevanten Soft-Skills. Auf diese Weise können die Mentees spielerisch jene Kompetenzen erlernen, die ihnen individuell den größten Nutzen bieten. Sally unterstützt zum Beispiel beim Umgang mit Prüfungsstress oder der Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche. Solange der Unterricht noch unregelmäßig ist, ist die selbstständige Strukturierung des Tages und der eigenen Aufgaben eine weitere Herausforderung, die die SchülerInnen mit Sally angehen.

Die Studierenden können darüber hinaus ihre Mentoren-Rolle mit Hilfe von Sally reflektieren und entwickeln. Auch darüber freut sich Sklls-Gründerin Verena Hauser: „Die Aufgaben, die diese engagierten Mentorinnen und Mentoren übernehmen sind Führungsaufgaben – und das mit Anfang 20. Ich freue mich, dass wir ihnen mit unsrem Tool Unterstützung an die Seite stellen können, um sie bei dieser herausfordernden und ehrenwerten Aufgabe zu entlasten und zu bekräftigen“.

Rock Your Life! kämpft für Bildungsgerechtigkeit

ROCK YOUR LIFE! ist ein Netzwerk aus ehrenamtlich engagierten Studierenden, die sich für mehr Bildungsgerechtigkeit einsetzen. Dazu stellt der Verein Schülerinnen und Schülern an Werksreal- und Gesamtschulen Studierende zur Seite, die ihnen helfen, in den letzten zwei Jahren vor ihrem Schulabschluss selbstbewusst ihren Weg in die Zukunft zu finden. Schon in unserer Weihnachtsspendenaktion 2019 unterstützte die Sklls GmbH Rock Your Life! Freiburg e.V. mit der kostenfreien Bereitstellung von Software.

Kategorien: Kundenstimmen